Samstag, 12. Februar 2011

Collección Escolar von Yves Béhar für "See Better to Learn Better"


(Bild: fuseproject.com)

Das Magazin widmet sich in der aktuellen Ausgabe (N°6/2011) dem Werk von Yves Behàr. Der aus Lausanne stammende Industriedesigner verliess mit 21 Jahren die Schweiz und gehört nun in den USA zu den gefragtesten Designern. Für das mexikanische Projekt "See better to learn better" hat Béhar eine Brille entworfen, die kostenlos an 6- bis 18-jährige Schüler verteilt wird. Die Initiative beabsichtigt, "aus kleinen Brillenverweigerern [...] modebewusste Brillenträger" zu machen.

Hierfür dürfen die Kinder sich ihr Modell aus einem Katalog selbst zusammenstellen: Grösse, Form und Farbkombination von oberem und unterem Teil des Gestells können ausgewählt werden. Darüber hinaus wird der Name des Eigentümers in den Rahmen eingraviert.


Dennoch belaufen sich die Kosten pro Brille mitsamt Augenuntersuchung auf bloss zehn Dollar. Gefertigt werden rund 400 000 Kinderbrillen pro Jahr von Augen Optics, einem der weltweit grössten Hersteller optischer Gläser.

Béhar, der nach eigenen Angaben in der Schweiz nicht habe aufblühen können, ist mit seinem Designstudio Fuseproject ist mittlerweile weltweit tätig - nur nicht in seinem Geburtsland ("keine einzige Schweizer Firma hat mich je um Mitarbeit angefragt", meint Béhar im Gespräch mit dem Magazin fast trotzig).
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen